ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen aktuellen Fassung
(Stand 01.08.2022) gelten für die von der eks GmbH angebotenen Leistungen, wie die Lieferung von Speisen, Servicedienstleistungen, den Verleih von Partyzubehör und die Vermittlung von eigenen, als auch Dienstleistungen und Waren von Drittanbietern, die der Kunde zuvor bei uns persönlich, per E-Mail, Telefon oder Fax bestellt hat.
1. Angebote und Preise
Unsere Preise sind freibleibend. Alle auf unseren Internetseiten und Druckererzeugnissen genannten Preise verstehen sich pro Person inklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Preis- und Leistungsänderungen, sowie Irrtümer behalten wir uns vor.
2. Reservierung / Bestellung
Reservierungen können nur mit einer ungefähren Personenanzahl entgegengenommen werden. Wenn 7 Tage vor dem Liefertermin hieraus keine Bestellung resultiert, können wir keine Liefergarantie mehr übernehmen. Die jeweilige Bestellung sollte spätestens 7 Tage vor Liefertermin, bei der eks GmbH erfolgen. Den Bedarf an besonders aufwendigen Bestellungen mit Sonderwünschen, bitten wir in Ihrem Interesse, so früh als möglich anzugeben. Bestellungen per E-Mail, Fax und sonstige Vereinbarungen, insbesondere mündliche Verabredungen und Zusicherungen unserer Mitarbeiter, werden erst durch schriftliche Bestätigungen durch die eks GmbH verbindlich. Der Besteller versichert mit seiner Bestellung, die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und erklärt sich mit diesen einverstanden. Der Kunde ist verpflichtet, uns spätestens 5 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn die Anzahl der zu bewirtenden Personen (Teilnehmerzahl) verbindlich und schriftlich mitzuteilen. Diese Mitteilung ist Grundlage für die Rechnungsstellung.
Im Übrigen werden Mehr- oder Sonderleistungen, die nicht im Catering-Vertrag vereinbart sind, gesondert berechnet.
3. Auslieferung
Ist eine Auslieferung vom Kunden gewünscht, erfolgt diese an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zum vereinbarten Liefertermin. Die Lieferung erfolgt nach besten Wissen und Gewissen sowie unter Einhaltungentsprechender gesetzlicher Vorschriften.
Bei jeder Lieferung muss mit Zeitverschiebung gerechnet werden, die wir selbst bei großer Sorgfalt nicht beeinflussen können. Der Kunde gewährleistet die Entgegennahme der von ihm bestellten Ware und Leihzubehör. Besonderheiten, die den Lieferort betreffen, wie außerhalb liegende Gebäude, lange Wege, Treppen über 3 Etagen, nicht funktionierende Fahrstühle etc., sind durch den Kunden bei der Bestellung mitzuteilen, damit wir uns zeitlich und organisatorisch darauf einrichten könne.
4. Bezahlung
Der Kunde bezahlt die bestellten Waren und Dienstleistungen nach Erhalt der Rechnung.
5. Abholung
Ist eine Abholung vom Kunden gewünscht, werden die Leihwaren nach Vereinbarung zum nächstmöglichen Termin abgeholt. Der Kunde hält die Leihwaren zum abgemachten Termin zur Abholung bereit. Kann die Leihware nicht von uns abgeholt werden, weil der Kunde zum diesem Termin nicht anzutreffen ist, behalten wir uns vor, Arbeitsstunden, Kilometergeld und Tagesleihgebühren für verziehende Gegenstände in Rechnung zu stellen. Der Kunde trägt von der Übergabe bis zur Rücknahme die Verantwortung für unsere Leihware. Die Rücknahme erfolgt zunächst unter Vorbehalt. Exakte Bruch- und Fehlmengen können erst nach erfolgtem Reinigungsprozess ermittelt werden. Fehlmengen und Bruch werden dem Kunden berechnet.
Sollte es zu einer Stornierung kommen, behalten wir uns vor, für den entstandenen Arbeitsaufwand Stornierungsgebühren zu erheben. Die Höhe der Stornierungsgebühren richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung und ist auf den Gesamtpreis laut Auftragsbestätigung bezogen.
Zeitpunkt vor VA | Stornogebühr |
7 Tage | 10 % |
6 Tage | 20 % |
5 Tage | 30 % |
4 Tage | 60 % |
3 Tage | 50 % |
2 Tage | 60 % |
1 Tage | 70 % |
Die Stornierung muss wochentags, schriftlich erfolgen und schriftlich bestätigt werden.
7. Gewährleistung
Die eks GmbH versichert dafür Sorge zu tragen, dass die auszuliefernden Waren sorgfältig und vorschriftsmäßig transportiert werden. Wir übernehmen keine Gewähr, dass die Bestellung pünktlich bzw. in einem bestimmten Zeitrahmen erfolgt. Der Kunde hat die Ware mit ihm zumutbarer Gründlichkeit zu prüfen. Erkennbare Mängel bzw. Reklamationen bezogen auf z.B. Anzahl und Menge bestellter Waren können nur sofort nach Anlieferung geltend gemacht werden. Für Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen, übernehmen wir keine Schadensersatzansprüche. Der Lieferer ist bei mangelhafter oder unvollständiger Lieferung sofort telefonisch zu benachrichtigen, damit eventuelle fehlende, oder fälschlich gelieferte teile der Bestellungen nachgeliefert werden können. Bei nachweisbaren Mängeln können wir nach unserer Wahl nachbessern oder kostenlosen Warenersatz liefern. Ein Recht auf Wandlung oder Minderung entfällt, falls etwaige Mängel bzw. Minderleistungen erst spät beanstandet werden.
8. Haftung
Eine Haftung der eks GmbH im Rahmen der vereinbarten Leistungen ist begrenzt auf den Warenwert. Nach Übergabe der bestellten Waren und Leihwaren an den Kunden geht die Haftung für Beschädigungen und Bruch auf den Kunden über.
9. Datenspeicherung / Datenschutz
Die für die Auftragsabwicklung notwendigen persönlichen Daten des Kunden werden gespeichert. Der Kunde erklärt hiermit ausdrücklich sein Einverständnis dazu. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständliche vertraulich behandelt.
10. Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand Oldenburg (Oldenburg) | |
Evangelische Krankenhaus Service gGmbH Bertha-Benz-Straße 7 26160 Bad Zwischenahn |
Telefon: 04403-624400 Fax: 04403-6244066 E-Mail: info@eks-online.de Internet: www.eks-online.de |